Die Bitmap of Computer Olympiad 2006 11. Computer Olympiade fand in Turin (Italien) statt. Der Austragungsort war das Oval Lingotto, in dem die Eisschnelllaufwettbewerbe während der Olympischen Winterspiele 2006 ausgetragen wurden, aber der Backgammon Wettkampf war viel heißer. Nach zwei Jahren Pause fanden die gleichen Wettbewerber wie in 2002 und 2003 den Weg nach Italien
GNU-Backgammon eine gemeinsames Projekt von Programmierern, die über die ganze Welt verteilt arbeiten, dieses Mal betreut von Massimiliano Maini
und natürlich BGBlitz.

Wir einigten uns Best-of-Five 13-Punkte Matches zu spielen. Ein Zeitlimit wurde nicht als notwendig erachtet und die Atmosphäre war entspannt und freundschaftlich wie immer.

Das erste Match war stark durch Würfelglück geprägt. Nach zwei schnellen Siegen von GnuBG gewann BGBlitz jedes weitere Spiel. Mit Ausnahme des dritten Spiels waren die einzelnen Spiele unspektakulär.

Im zweiten Match führte BGBlitz schon 6-1. In den folgenden spielen gab es mehrere heftige Turnarounds und BGBlitz verteidigte seine Führung zum Stande von 12-8. In den nächsten drein Spielen ließen die Würfel BGBlitz keine Chance und so gewann GnuBG 16-12 und glich aus.

BGBlitz war während der ersten paar Züge des ersten Matches abgestürzt und da ich mich über mehrere gespielte Züge wunderte überprüfte ich die Konfiguration und stellte fest, dass BGBlitz durch den Absturz mit einer falschen Konfiguration spielte, die die alte KI nutzte. Dies wurde natürlich sofort geändert und BGBlitz spielte nur Match 3 und 4 mit der für diesen Wettbewerb fertiggestellten KI. Eine spätere Analyse zeigte, dass die neue KI im zweiten Match einige schwächere Züge vermieden hätte, aber es ist unmöglich zu sagen ob das auf das Endergebnis eine Auswirkung gehabt hätte.

Das zweite Spiel im dritten Match war sehr spannend mit exzellentem Spiel auf beiden Seiten. Spiel 11 war folgenschwer. BGBlitz doppelte etwas früh, aber das Spiel entwickelte sich bis zum 13. Zug günstig in dem ein unglücklicher Wurf die Position ruinierte. Im 13. Spiel doppelte BGBlitz wieder zeitig. Das Spiel entwickelte sich eine Zeit recht günstig für BGBlitz aber GnuBG konnte sich in ein vorteilhaftes Runninggame retten. Sehr interessant waren die Züge 11 bis 14 in denen BGBlitz absichtlich einen Blot stehen ließ um den Kontakt zu erhöhen. In Zug 14 sieht es seltsam aus, da BGBlitz den Stein leicht in Sicherheit hätte bringen können aber GnuBG, BGBlitz und Snowie halten 8-5 übereinstimmend für besser und in Zug 14 vermied GnuBG es den Stein zu schlagen, ein weiterer Hinweis, dass es korrekt ist den Stein dort zu belassen.

Photo of Board at match 3 game 13 move 14
BGBlitz muss 2-1 spielen. Erstaunlicherweise ist 8-5 der beste Zug und nicht das "natürliche" 15-13, 8-7.

Schließlich wurde der Stein in Zug 15 geschlagen, BGBlitz konnte nicht zurückschlagen und so gewann GnuBG das dritte Match mit 15-8 und ging somit 2-1 in Führung. BGBlitz hatte zu diesem Zeitpunkt 6 Spiele hintereinander verloren.

Match 4 begann mir einem glücklichen 4-Punkte Sieg von BGBlitz. BGBlitz führte 9-3 und 13-9, ähnlich wie im zweiten und dritten Match konnte GnuBG den Rückstand ausgleichen und obwohl BGBlitz mehrere Gelegenheiten hatte den Spielstand auszugleichen, spielten die Würfel nicht mit, GnuBG gewann das vierte Match und damit den Wettkampf

Meine Glückwünsche an ein exzellentes Programm und einen würdigen Sieger.

Das Match auf einen Blick:
BGBlitz 2.0.1vs.GNU-Backgammon 0.15
15-3
12-16
8-15
13-17


Einige Bilder aus Turin 2006:
Photo des Oval Lingotto Max und ich
Der Austragungsort, das Oval Lingotto. Max und ich bei der "Arbeit"
Atmoshäre in Turin Medaillenübereichung in Turin
Die Atmosphäre in Turin Max und ich nach dem Wettbewerb mit Prof. v.d. Herik
Mole Antonelliana Arkaden in Turin
Die "Mole Antonelliana", das Wahrzeichen von Turin Insgesamt 30 km Arkaden, ein anderes typisches Merkmal von Turin. Genau wie Schokolade, die Kaffeehäuser, Eiscreme.......
bilder einer alten Brücke bei Nacht Bild des Königspalastes
Nächtliche Impressionen einer alten Brücke Der Königspalast
Die Matches können hier als mat-Dateien heruntergeladen oder online betrachtet werden:
match 1 , match 2 , match 3 , match 4 .